Leitbild & Hintergrundinfos

Praxis Ethik

Zahnheilkunde mit Herz und Können – es ist unser ganzes Bestreben, dass Sie sich bei uns angenommen und verstanden wissen mit Ihrem Problemen, die Ihnen Zähne, Zahnfleisch, Kiefer und Ästhetik machen – ob wir Sie nun selbst behandeln oder auch weiter überweisen. Wir versuchen dabei uns in den Patienten hineinzudenken und nach dem Grundsatz zu handeln: Behandle so, wie wenn du selbst der Patient wärst.

Es ist unser Ziel, den Wünschen nach schönen Zähnen, einer schmerzfreien Behandlung, einem funktionell guten und festen Ersatz – und das alles in möglichst kurzer Zeit – so gut es geht zu entsprechen. Kostenlos ist dies jedoch nicht möglich und Komplikationen sind nie völlig ausgeschlossen. Wir wissen jedoch um die Bedeutung einer umfassenden Beratung, einer hohen Qualität und einer tragfähigen Vertrauensbasis zwischen Patient und Behandler und das seit 1937, dem Gründungsjahr der Praxis.

Weitere Hinweise:

  • Qualitätsmanagement
    Schon bevor die Einführung eines Qualitätsmanagements (QM) vorgeschrieben war, haben wir die Abläufe in unserer Praxis standardisiert. Durch die Pflicht zum QM wurden in systematischer Arbeit alle die hier aufgeführten Behandlungs-und Verwaltungsvorgänge sowie alle Hygienevorschriften aufbereitet. Das QM wird bei uns durch eine ständige interne Schulung aktualisiert.
  • Leitbild der Praxis und ethische Leitlinien der Fachgruppe ZMK der SMD